Blog: Green Card

Recherche zur Green Card

Die erste Informationsflut für uns waren die unzähligen Visa und die verschiedenen Möglichkeiten um an eine Green Card zu bekommen. Da wir jedoch die Absicht haben dauerhaft in den USA zu bleiben, ist für uns eigentlich nur der letztere Punkt interessant. Also haben wir uns mit dem Thema Green Card mal ein wenig näher befasst. Auf der Seite GreenCard habe ich Euch mal die von uns gefundenen Infos einmal zusammengefasst dargestellt. Neben der regulären Vergabe der Green Cards, gibt es auch die Möglichkeit die Green Card in einer Lotterie zu gewinnen, hierzu komme ich aber später noch mal drauf zurück.

Hürde - Arbeitgeber finden

Welcher Arbeitgeber macht das?

Bei den Arbeitgeberbasierten Visa kämen lediglich EB-2 und evtl. EB-3 in Frage. Eventuell wenn wir im Lotto gewinnen sollten auch EB-5, lach. Die Frage, die ich mir nur dabei Stelle ist, wie schwer wird es einen Arbeitgeber in den USA zu finden, der einen Einstellen würde und dann auch noch dieses komplizierte und kostspielige Verfahren mit durchzieht. Also, der neue amerikanische Arbeitgeber muss sich mehr oder weniger verpflichten jemanden dauerhaft einzustellen bei 100% Lohn im Vergleich zu den branchenüblichen Bezahlungen. Dann muss er nachweisen, dass er auf dem US Arbeitsmarkt diese Position mit einem US Bürger nicht besetzen kann.

Immigration-Service

Hier werde ich mich in der kommenden Zeit noch eingehender informieren müssen und schauen wie der Arbeitsmarkt hier aussieht. Hierzu bin ich auf einige interessante Seiten gestoßen, welche ich euch in den nächsten Beiträgen sicherlich einmal vorstellen werde.

Goodbye Green Card?

Bei unserer Green Card Recherche sind uns einige Nachrichten aufgefallen, welche mir einen großen Schlag in die Magengrube versetzt haben. Vor meinem inneren Auge habe ich schon alle Träume und Pläne wie Seifenblasen platzen gesehen. Irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben, was ich dort gelesen habe. Deswegen suchte ich immer weiter, in der Hoffnung, dass das alles nicht wahr ist und es sich nur um eine Fake Meldung handelt. Jedoch mit jeder weiteren Suche, wurde meine Stimmung zunehmend schlechter.

Diese Art von Berichte sind zahlreich. Hintergrund ist, dass Trump die Einwanderung von unqualifizierten Personen verhindern will. Die Green Card Lotterie soll gestrichen werden, das Visa Programm soll überarbeitet werden. So sollen Credit Points gesammelt werden für Kompetenzen, Bildung, Berufsausbildung, Arbeitserfahrung und englische Sprachkenntnisse, sowie für den Militärdienst. Für jede Leistung werden Punkte vergeben. Sobald die Bewerber die Mindestpunktzahl erreicht haben, qualifizieren sie sich für eine Green Card. Obwohl diejenigen mit den höchsten Punkten jedes Jahr ihre Green Cards schneller verdienen.

Erste Gesetzesvorlagen liegen hierzu bereits vor, welche sicherlich durch das Repräsentantenhaus durchgehen werden. Jedoch stellt sich derzeit der Senat noch gegen dieses Abkommen.

Wir hoffen inständig, dass die Green Card Lotterie noch die nächsten Jahre erhalten bleibt und die bestehenden Visa uns demnächst auch noch die Möglichkeit bieten in den USA einzuwandern.

Green Card Lotterie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.