Green Card Recherche
Die erste Informationsflut für uns waren die unzähligen Visa und die verschiedenen Möglichkeiten, um an eine Greencard zu bekommen. Also haben wir uns mit dem

Recherche zur Green Card

Die erste Informationsflut für uns waren die unzähligen Visa und die verschiedenen Möglichkeiten, um an eine Greencard zu bekommen. Da wir jedoch die Absicht haben, dauerhaft in den USA zu bleiben, ist für uns eigentlich nur der letztere Punkt interessant. Also haben wir uns mit dem Thema Greencard mal ein wenig näher befasst.

Auf der Seite Greencard habe ich Euch mal die von uns gefundenen Infos einmal zusammengefasst dargestellt. Neben der regulären Vergabe der Greencards gibt es auch die Möglichkeit, die Greencard in einer Lotterie zu gewinnen, hierzu komme ich aber später noch mal drauf zurück.

Hürde – Arbeitgeber finden

Welcher Arbeitgeber macht das?

Bei den arbeitgeberbasierten Visa kämen lediglich EB-2 und evtl. EB-3 infrage. Sollten wir mal im Lotto gewinnen, dann käme eventuell auch das EB-5, in Frage. *lach*.

Die Frage, die ich mir nur dabei Stelle ist, wie schwer wird es, einen Arbeitgeber in den USA zu finden, der einen Einstellen würde und dann auch noch dieses komplizierte und kostspielige Verfahren mit durchzieht. Also, der neue amerikanische Arbeitgeber muss sich mehr oder weniger verpflichten, jemanden dauerhaft einzustellen bei 100 % Lohn im Vergleich zu den branchenüblichen Bezahlungen. Dann muss er nachweisen, dass er auf dem US-Arbeitsmarkt diese Position mit einem US-Bürger nicht besetzen kann.

Hier werde ich mich in der kommenden Zeit noch eingehender informieren müssen und schauen, wie der Arbeitsmarkt hier aussieht. Hierzu bin ich auf einige interessante Seiten gestoßen, welche ich euch in den nächsten Beiträgen sicherlich einmal vorstellen werde.

Goodbye Green Card?

Bei unserer Greencard Recherche sind uns einige Nachrichten aufgefallen, welche mir einen großen Schlag in die Magengrube versetzt haben. Vor meinem inneren Auge habe ich schon alle Träume und Pläne wie Seifenblasen platzen gesehen. Irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben, was ich dort gelesen habe. Deswegen suchte ich immer weiter in der Hoffnung, dass das alles nicht wahr ist und es sich nur um eine Fakemeldung handelt. Jedoch mit jeder weiteren Suche wurde meine Stimmung zunehmend schlechter.

Diese Art von Berichten sind zahlreich. Hintergrund ist, dass Trump die Einwanderung von unqualifizierten Personen verhindern will. Die Greencard Lotterie soll gestrichen werden, das Visaprogramm soll überarbeitet werden. So sollen Credit Points gesammelt werden für Kompetenzen, Bildung, Berufsausbildung, Arbeitserfahrung und englische Sprachkenntnisse sowie für den Militärdienst. Für jede Leistung werden Punkte vergeben. Sobald die Bewerber die Mindestpunktzahl erreicht haben, qualifizieren sie sich für eine Greencard. Obwohl diejenigen mit den höchsten Punkten jedes Jahr ihre Greencards schneller verdienen.

Erste Gesetzesvorlagen liegen hierzu bereits vor, welche sicherlich durch das Repräsentantenhaus durchgehen werden. Jedoch stellt sich derzeit der Senat noch gegen dieses Abkommen.

Wir hoffen inständig, dass die Greencard Lotterie noch die nächsten Jahre erhalten bleibt und die bestehenden Visa uns demnächst auch noch die Möglichkeit bieten, in den USA einzuwandern.

Update: Die Lage hat sich entspannt!

Mai, 2022

Lange Zeit sah es sehr duster um die Einwanderung in die USA aus. Auch die amerikanischen Beziehungen zu den NATO-Mitgliedsstaaten, insbesondere zu Deutschland, wurden zum Tauziehen von Mächten. Fast wäre sogar einer der größten innerdeutschen US-militärischen Standorte geschlossen worden und so stark verkleinert worden, dass von der bisherigen Infrastruktur nicht mehr viel über geblieben wäre.

Man kann sicher geteilte Meinung sein, was Standorte wie Rammstein angeht, jedoch sollte man auch einmal bedenken, dass die Ortschaften drumherum auf den Standort angewiesen sind. Eine Fülle von Arbeitsplätzen und die enorme wirtschaftliche Wichtigkeit sind nur wenige Aspekte. Aber ich schweife ab.

Seit der Amtseinführung und die Machtübernahme von Joe Biden hat sich die angespannte Politik in puncto Einwanderung wieder entspannt. Vieles wurde wieder auf den Stand von vor Trumps Machenschaften zurückgesetzt. Es geht sogar darüber hinaus, Joe Biden wirbt aktuell sogar bei den Einwanderern für die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Das freut uns sehr und lässt uns die näher rückende Zukunft ein wenig entspannter entgegengehen.

Share:

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram

2 Kommentare zu „Green Card Recherche“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir in den sozialen Medien

Die neusten Beiträge

Informiert bleiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter ​

Kategorien

auf den Punkt gebracht

Weitere Beiträge

Leben USA Blog - Grenncard Lotterie und die Folgekosten - Freiheitsstatue von New York
Allgemein

Blog Green Card Lotterie

Die Greencard Lotterie ist nicht ganz so kostenlos, wie auf anderen Seiten immer behauptet wird. Durchaus muss man hier Kosten tragen, die auf den allermeisten Seiten gerne verschwiegen werden.

Jetzt Weiterlesen »
Permanent Resident Green Card
Informationen

Green Card Recherche

Die erste Informationsflut für uns waren die unzähligen Visa und die verschiedenen Möglichkeiten, um an eine Greencard zu bekommen. Also haben wir uns mit dem Thema Greencard mal ein wenig näher befasst.

Jetzt Weiterlesen »
Scroll to Top