Green Card Lotterie
Fakten & Informationen

Green Card Lotterie Exklusiver Guide &Tipps

 

Green Card Lotterie – Einleitung

Die Greencard Lotterie oder offiziell das Diversity Immigrant Visa Programm (DV) wurde erstmalig vom US Präsidenten Ronald Reagan im Jahre 1987 ins Leben gerufen. Aufgrund das aus einigen Ländern relativ viele Einwanderer in die USA eingereist sind, ist die Vielfalt der Nationalitäten ins Ungleichgewicht geraten. Mit der Greencard Lotterie wollte Präsident Reagan dieses wieder ins Lot bringen. Ausgeschlossen von der Greencard Lotterie werden Länder, dessen Einwanderungsquote in den vergangenen Jahren sehr hoch war. Betreut und durchgeführt wird die Lotterie vom Außenministerium der Vereinigten Staaten. Das Kontingent umfasst jährlich 55.000 Permanent Resident Cards (Greencard). Davon sind 5.000 Greencards dem NACARA-Programm vorbehalten. Damit ist das tatsächliche Limit bei 50.000 Greencards pro Jahr.

Ist die GreenCard-Lotterie seriös?

Selbstverständlich ist die Green Card Lotterie seriös. Wie oben beschrieben handelt es sich hier um ein staatliches Verfahren und um keine Lotterie, welche durch die Privatwirtschaft durchgeführt wird. Das Diversity Immigrant Visa Program (auch genannt: Diversity Visa Program, DV-Lotterie, Green Card Lotterie) wird durch das amerikanische Außenministerium durchgeführt. Teilnehmer der Lotterie haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Losverfahrens ausgewählt zu werden um sich für eine Permanent Resident Card (umgangssprachlich: Green Card) zu bewerben. Mehr Informationen findet man auch unter Travel.State.Gov (U.S. Department of State – Bureau of Consular Affairs). Teilnehmer (Privatpersonen) können sich dort bewerben.

Green Card Lotterie Kosten

Die Teilnahme selbst ist kostenlos, lediglich im Gewinnfall und wenn man von seinem gewonnen Recht gebrauch machen möchte, an dem Bewerbungsprozess der Green Card teilzunehmen, fallen weitere Kosten an. Eine Übersicht der Kosten haben wir Euch hier aufgelistet: Blog Greencard Lotterie – Folgekosten. Darüber hinaus fallen nur Kosten an, wenn Ihr für Eure Bewerbung einen externen Dienstleister in Anspruch nehmen möchtet. Diese Anbieter führen Euch dann durch den staatlichen (und eigentlich kostenfreien) Prozess.

Green Card Lotterie – Voraussetzungen & Bedingungen

Green Card Lotterie – Voraussetzungen & Bedingungen

Mitmachen und anmelden kann jeder. Jedoch gibt es gewisse Grundvoraussetzungen, um eine Chance auf eine erfolgreiche Teilnahme zu haben. Um also überhaupt infrage zu kommen, um zu einen der glücklichen Gewinner / Gewinnerin gehören zu können, müsstest du folgende Voraussetzungen erfüllen.

  • Eine abgeschlossene High-School-Ausbildung oder eine gleichwertige haben. Dieses entspricht dem deutschen Realschulabschluss.
    • Oder innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens zwei Jahre in einem Beruf gearbeitet haben, der mindestens eine zweijährige Ausbildung oder Erfahrung erfordert.
  • Das Geburtsland des Teilnehmers muss für die Greencard Lotterie zugelassen sein. Wichtig ist hier das Geburtsland und nicht das Land der Staatsbürgerschaft.
  • Ein bedenkenloses ärztliches Attest.
  • Das polizeiliche Führungszeugnis sollte makellos sein.
  • Finanzielle Unabhängigkeit. Der Bewerber sollte nachweisen können, dass er in seiner neuen Wahlheimat nicht zum Sozialfall wird. Hierfür reicht ein Nachweis von ausreichendem Startkapital oder ein Arbeitsangebot bei einem US – Arbeitgeber. Unter Umständen kann auch die Nennung eines glaubhaften Bürgen genügen.
  • Der Besitz eines „gültigen“ Ausweises bzw. Pass.

Folgende Gründe können zum Ausschluss führen

  • Mitgliedschaft in totalitären Parteien oder Verbindungen. Unter anderem auch Kontakte zu terroristischen Organisationen. Die Sicherheitsüberprüfungen haben sich deutlich verschärft zum Schutze aller. Daher sollten Terroristen und Personen, die wegen Sabotage oder Spionage auffällig wurden, keine Chancen haben.
  • Personen, die schon einmal wegen illegaler Einwanderung aufgefallen sind oder sonstige Verstöße gegen die Immigrationsgesetze begangen haben.
  • Ausgeschlossen sind auch Bewerber, die nicht qualifiziert oder berechtigt sind, jemals die US-Staatsbürgerschaft zu erlangen.
  • Bewerber, die schon einmal von den US Behörden ausgewiesen wurden, sind ebenfalls nicht berechtigt.
  • Ehemalige US Bürger, die Ihre US Staatsbürgerschaft niedergelegt haben.
  • Kriminelle, die wegen Straftaten auffällig waren. Unter anderem wegen Kindesentführung oder -missbrauch, Fälschung oder Störung von demokratischen Wahlen, Steuerhinterziehung oder Polygamist. Sowie alle ähnliche Vergehen führen ebenfalls zum Ausschluss bei der Greencard Lotterie.
  • ei der Green Card Lottery 2020 waren von der Verlosung etwa ausgeschlossen:
    • Bangladesch, Brasilien, China (Festland, außer Hongkong S.A.R., Macau S.A.R. und Taiwan), Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Haiti, Indien, Jamaika, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Peru, Philippinen, Südkorea, Vereinigtes Königreich (außer Nordirland) und seine abhängigen Gebiete und Vietnam.

Anmeldung zur Green Card Lotterie

Anmeldung zur Green Card Lotterie

Alle Voraussetzungen erfüllt? – Super. Auf zur Teilnahme bei der Green Card Lotterie

Wie macht man bei der GreenCard-Lotterie mit?

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Greencard Lotterie ist grundsätzlich kostenlos und erfolgt ausschließlich online. Die Internetadresse hierfür lautet: https://travel.state.gov. Du benötigst keine weiteren Dienstleister. Lediglich wer es bequemer haben möchte oder auf erfahrene Sachbearbeiter setzen möchte, kann sich einen Dienstleistungsanbieter zu rate ziehen, was jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Diese kosten müsst Ihr selbstverständlich alleine tragen.

Wann ist die Green Card Lotterie? Wann muss ich mich bewerben?

Die genauen Bewerbungsfristen findest Du unten in der blauen Infobox. In den allermeisten Fällen beginnt der Bewerbungszeitraum Anfang Oktober und endet Anfang bzw. Mitte November. Beachte jedoch, dass Du die Fristen einhalten musst. Eine vorherige oder nachträgliche Bewerbung ist nicht möglich!

Für die DV-2024 gelten folgende Bewerbungsfristen:

Bewerbungsbeginn: Donnerstag, 6. Oktober 2022 um 12:00PM EDT (18:00 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit, MESZ) und

Bewerbungsende: Mittwoch, 9. November 2022 um 12:00PM EST (18:00 Uhr mitteleuropäische Zeit, MEZ).

 

Gut zu wissen…

Das DV vor der Zahl steht für „Diversity Visa“ und bedeutet so viel wie Visa für eine Vielfältigkeit. Die Zahl 2024 im DV-Programm steht für das US-Steuerjahr. Das Steuerjahr in den USA beginnt am 01. Oktober 2023 eines Jahres und endet am 30. September eines Jahres. Dieser Zeitraum entspricht auch der Zeitspanne, in welchem die Gewinner ihre heiß begehrte Greencard erhalten.

Wichtig hierbei ist, dass man sich nur ein einziges Mal registriert. Mehrfache Bewerbungen bei der Green Card Lotterie führen automatisch zur Disqualifikation. Ebenso werden unvollständige Registrierungen aussortiert, daher sollte man sichergehen, dass man alles wahrheitsgemäß und vollständig ausgefüllt hat. Das US-Außenministerium empfiehlt, die Nutzung eines aktuellen Browsers sowie das Anmeldeformular selbstständig auszufüllen. Sofern jemand beim Ausfüllen behilflich ist, sollte man dennoch dabei anwesend sein, um bestimmte Fragen ordentlich beantworten zu können.

Nachdem die vollständige Anmeldung abgeschickt wurde, bekommt man eine Bestätigungsanzeige auf den Monitor angezeigt. Diese enthält den Namen des Teilnehmers und eine Bestätigungsnummer. Es ist superwichtig, diese Bestätigungsnummer zu behalten und sich aufzuschreiben. Am besten druckt man sich diesen Bildschirm einmal aus. Mit dieser Bestätigungsnummer rufen Sie später im Laufe des Prozesses Ihren Status ab. Die US-Regierung wird die Teilnehmer nicht direkt informieren. Teilnehmer erhalten bei Abfrage weitere Anweisungen wie Sie im Gewinnfall weiter vorgehen müssen.

Erforderliche Daten

Bei der Registrierung zur Anmeldung bei der Greencard Lotterie müssen folgende Informationen angegeben werden.

  • Nachname, Vorname und evtl. weitere Vornamen. Die Angaben müssen mit den Angaben im Pass übereinstimmen.
  • Angabe des Geschlechts.
  • Das Geburtsdatum (Tag, Monat, Jahr).
  • Der Geburtsort.
  • Das Geburtsland – das Land, in dem man geboren wurde.
  • Dass Zulassungsland für die Greencard Lotterie. In aller Regel ist dies das gleiche Land, wie das Geburtsland.
  • Foto / Fotos des Bewerbers und allen angeschlossenen Teilnehmern innerhalb des Bewerbungsprozesses. Das Foto muss aktuell sein und nicht älter als sechs Monate. Für jede Person ist ein separates Foto einzureichen. Gruppenfotos werden nicht akzeptiert. Die Einreise kann verhindert werden oder der Antrag führt zu Disqualifikation, wenn die Fotos in irgendeiner Weise manipuliert wurden. Ebenso führen Bilder, welche schon in einem früheren Bewerbungsprozess benutzt wurden, zur Disqualifikation. Auf unserer Seite Fotos für die Greencard, haben wir mal alle relevanten Informationen zusammengefasst, die für das Erstellen von Passfotos notwendig sind.
  • Postanschrift (Straße, Hausnummer, Stadt / Ort, Bezirk, Land, Provinz, Staat, Postleitzahl und Land.
  • Land, in dem man aktuell lebt.
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse – Eine E-Mail Adresse mit direktem Zugriff und welche häufig abgerufen wird.
  • Höchster Bildungsgrad, der bereits erreicht wurde.
  • Derzeitiger Familienstand. Wichtig ist die Angabe des Ehepartners auch bei getrenntlebenden Paaren.
  • Anzahl der Kinder. Hier sind alle Kinder unter 21 Jahre anzugeben, unabhängig davon, ob Sie mit in den USA einwandern oder nicht. Auch Stiefkinder oder adoptierte Kinder sind hier einzutragen.
  • Daten der Kinder:
    • Name
    • Geburtsdatum
    • Geschlecht
    • Geburtsort
    • Geburtsland

Bewerbung abgeschickt – Warten & hoffen….

Bewerbung abgeschickt - Warten & hoffen....

Alle Daten eingegeben und abgeschickt? Ab jetzt heißt es warten.

Denn im April bis Mai des Folgejahres kommen erst die Ergebnisse. Die Ergebnisse aus der Lotterie DV-23 zum Beispiel konnte man erst am 08. Mai 2022 abrufen.

Sicherlich muss man die Zeit nicht ungenutzt lassen. Selbst mit der Wahrscheinlichkeit, dass man nicht gewinnt, kann man dennoch seine Sprachkenntnisse auffrischen oder sich über den Arbeitsmarkt informieren. Tragt wichtige Informationen zusammen und bereitet euch wenigstens geistig auf den Gewinnfall vor. Denn grade, wenn man gewinnen sollte, ist es ratsam, einen durchdachten Plan zu haben. Wenn ihr über einen solchen Plan verfügt, kann man wenigstens einen einigermaßen kühlen Kopf behalten, wenn es stressig wird. Und das wird es. Denn mit der Bestätigung, dass man gewonnen hat, rennt die Zeit quasi gegen einen.

Doch wie geht es ab der Veröffentlichung der Ergebnisse nun weiter? Mit der Berechtigungsnummer kann man nun schauen, ob man zu den glücklichen Gewinnern gehört. Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch! Auf der Seite erhält man weitere Informationen über den weiteren Verlauf und wie es nun weitergeht. Wichtig! Das US Department of State wird keine Benachrichtigungen versenden, weder per Post noch per Mail. Das heißt, jeder muss sich selber schlaumachen, ob er gewonnen hat oder nicht.

Gewonnen? Jetzt ist die Gewinnnummer entscheidend!

Gewonnen? Jetzt ist die Gewinnnummer entscheidend!

Sofern man zu den glücklichen Auserwählten gehört, also wenn Du ein Green Card Gewinner bist (eigentlich hast Du die Green Card bis hier her noch gar nicht gewonnen, sondern lediglich die Berechtigung sich hierfür Bewerben zu dürfen), ist jetzt Eure Gewinnnummer / Bearbeitungsnummer von Bedeutung. Hier gilt, so kleiner umso besser. Denn nur weil man bis hierher ausgewählt wurde, heißt das noch nicht, dass man eine der begehrten Greencards bekommt. Nachdem alle Anweisungen weiter befolgt wurden, folgt die Einladung zur Botschaft nach Frankfurt am Main. Ja, auch wenn man in Berlin wohnt und dort eine US-Botschaft ist, muss man dennoch nach Frankfurt reisen. Die Postanschrift der Botschaft lautet:

US-Generalkonsulat Frankfurt
Gießener Str. 30
60435 Frankfurt am Main
Tel.: +49-69-7535-0
Fax: +49-69-7535-2277

Die Einladungen zum Konsulartermin erfolgen nun in der Reihenfolge der Nummern. Was wiederum bedeutet so kleiner die Nummer, so eher der Termin. Im schlimmsten Fall kann es aber auch umgekehrt sein, wenn man eine zu hohe Nummer hat, dass der Termin für das Konsulat zeitlich nicht mehr stattfinden kann. Da bis September alle Interviews gelaufen sein müssen. Aufgrund der zu hohen Nummer und dass dadurch kein Interview stattfinden kann, geht man leider leer aus, bezüglich der Greencard.

Vor dem Termin beim Konsulat

Schau Eure Impfpässe nach und lasst Sie gegebenenfalls von einem Arzt überprüfen. Bei Bedarf lasst Euren Impfschutz auffrischen. Das Gleiche gilt selbstverständlich für alle Bewerbungsteilnehmer. Wichtig dabei ist jedoch, dass Ihr Euer Vorhaben mit Eurem Arzt bespricht. Im schlimmsten Fall kann es bei Impfungen dazu kommen, dass der Amtsarzt Euch bei einem fehlenden Impfschutz nicht die benötigte Impfung verabreichen kann, da hier Sperrfristen entstanden sind (Abstand zwischen den Impfungen).

Sammelt alle benötigten Papiere in Original und fertigt entsprechende beglaubigte Kopien an, je nachdem was ihr benötigt. Zu einem sind das Eure Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, Diplom, Zeugnisse etc. Beglaubigte Kopien bekommt man in aller Regel beim Bürgeramt etc. im Rathaus oder beim Notar. Manche Pfarrverbände beglaubigen auch Kopien, jedoch gibt es unsererseits keine Erfahrungen, ob diese anerkannt werden. Und zum Ausprobieren ist uns das zu riskant.

Die Gebühren hierfür können sehr schwanken. Von 2,50 bis 25,00 Euro kann alles dabei sein. Bei unserer Kommune wird eine Gebühr pauschal von 5,00 Euro erhoben, pro beglaubigte Abschrift. Eine Übersicht der benötigten Dokumente haben wir Euch am Ende dieses Beitrags einmal aufgelistet.

Arzt Termin und ärztliche Untersuchung

Für das Einwanderungsvisum benötigt man eine medizinische Untersuchung. Ohne Untersuchung keine Greencard. Die US-Regierung empfiehlt, die medizinische Untersuchung bereits vor dem geplanten Interviewtermin durchführen zu lassen. Aber hier gilt, so früh wie möglich, jedoch nicht eher als nötig! Warum kann ich kurz erklären.

Das ärztliche Attest der gesundheitlichen Unbedenklichkeit gilt für maximal sechs Monate nach der Untersuchung. Das heißt, hier beginnt die nächste Frist zu laufen. Denn das temporärere Visum, was man vom Konsulat erhält, ist maximal nur solange gültig, wie auch das ärztliche Attest gültig ist. Innerhalb dieser Frist muss man in die USA einreisen, um seine Greencard zu aktivieren. Aus diesem Grund sollte man die ärztliche Untersuchung so abstimmen, dass am besten die Ergebnisse vom Amtsarzt grade so zum Interviewtermin beim Konsulat eintreffen. Ja, genau richtig gelesen. Die Ergebnisse werden vom Amtsarzt direkt an das Konsulat weitergeleitet, Ihr bekommt nichts in die Hand.

Die medizinische Untersuchung umfasst eine Überprüfung der Anamnese des Patienten, körperliche Untersuchung, Thorax-Röntgen und Bluttests. Die körperliche Untersuchung umfasst mindestens die Untersuchung von Augen, Ohren, Nase und Rachen, Extremitäten, Herz, Lunge, Bauch, Lymphknoten, Haut und äußeren Genitalien. Wenn jetzt jemand sagen sollte, oh mein Bruder oder meine Schwester oder wer auch immer ist Arzt, der kann mit das schon bescheinigen. Falsch gedacht! Die medizinische Voruntersuchung kann nur durch einen von der US-Regierung zugelassenen Amtsarzt durchgeführt werden.

Kurz vor dem Interviewtermin

Kurz vor dem Interviewtermin

Du hast in der Green Card Lotterie gewonnen? Herzlichen Glückwunsch! Doch jetzt aufpassen, bis zum endgültigen Erhalt der Green Card sind noch einige Hürden zu nehmen. Jetzt gilt es sich vorzubereiten und wichtige Termine wahrzunehmen.

Lieferadresse für das Visumspaket

Vor dem Interview muss eine Adresse angeben werden, an dem die Botschaft eure Pässe sowie Euer Visumpaket liefern soll. Die Zustellung erfolgt durch die Deutsche Post. Und das sogar kostenlos. Hierzu muss man die Seite ustraveldocs.com/de besuchen und sich dort einmalig registrieren. Für den Registrierungsprozess benötigt man die Einwanderung Fallnummer (FRN #). Bei der dort angegebenen Postanschrift muss es sich um eine echte Zustelladresse innerhalb Deutschlands handeln. Postfächer oder Ähnliches werden in den allermeisten Fällen nicht erlaubt. Weiterhin muss der Name des Visumsempfängers mit dem Namen auf der Zustelladresse übereinstimmen. Die Bestätigung der Registrierung auf der Seite sollte man am besten ausdrucken und mit zum Interviewtermin mitbringen.

Das Interview beim US-Konsulat

Das Interview beim US-Konsulat

Dies ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Termine, den man im Laufe dieser Greencard Lotterie wahrnimmt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es heißt: „Vorbereitungen, Vorbereitungen und nochmals Vorbereitungen!“

Gebühren für das Einanderungsvisa

Vor dem Termin selbst sind noch die Gebühren für das Einwanderungsvisa, direkt vor Ort beim US-Generalkonsulat in Frankfurt zu begleichen. Für die Green Card Lotterie 2018 bis 2021 betrug die Gebühr 330$ pro Person. Die Gebühr wird nicht zurückerstattet, unabhängig davon ob man ein Visum bekommt oder nicht. Vor Ort kann in bar oder per Kreditkarte, sowohl in US-Dollar als auch in Euro bezahlt werden. Es werden keine EC-Karten akzeptiert.

Interview-Richtlinien

Wenn Sie zu Ihrem Einwanderungsvisum-Interview aus einem Land oder Gebiet kommen, das die Bundesregierung als internationales Risikogebiet betrachtet (einschließlich der Vereinigten Staaten), müssen Sie vor Ihrem Termin beim US-Generalkonsulat in Frankfurt die Quarantäneanforderungen der Bundesregierung erfüllen. Informationen in deutscher und englischer Sprache zu Gebieten, die die Bundesregierung als „internationale Risikogebiete“ bezeichnet, finden Sie hier: Internationale Risikogebiete.

 

Ich kann aber nicht zum Interview Termin erscheinen

Beamte mögen extra Arbeit nicht sehr gern und das nicht nur hier in Deutschland, das ist ein universelles Gesetz. Also wenn man es irgendwie schaffen kann, dann sollte man diesen Termin auch wahrnehmen. In allen anderen Fällen hat das US-Generalkonsulat folgende Mailadresse FrankfurtVisaInquiries@state.gov zur Verfügung gestellt, an dem die verhinderten Bewerber sich melden können. Es gibt keine Garantie dafür, dass am Datum Ihres verschobenen Vorstellungsgesprächs noch ein Visum verfügbar ist.

Gleichzeitig rät das Konsulat aber davon ab, den Termin zu verschieben, da es sein könnte, dass mit signifikanten Wartezeiten zu rechnen ist. Was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass zum neuen Termin keine Visa mehr vergeben werden können, da bereits das zahlenmäßige beschränkte Kontingent erschöpft ist. Es gibt keine Garantie dafür, dass am Datum Deines verschobenen Vorstellungsgesprächs noch ein Visum verfügbar ist.

Was Du zum Vorstellungsgespräch mitbringen solltest

Am Tag Deines Termins musst Du bitte folgende Dinge mit zum Vorstellungsgespräch bringen:

  • Dein Terminschreiben/Bestätigung
  • Dein aktueller, gültiger Reisepass
  • Visagebühr (falls nicht zuvor an NVC gezahlt)
  • Alle Originaldokumente, die Du laut Dokumenten-Checkliste mitbringen sollst
  • Alle zusätzlichen Dokumente, die von der Einwanderungsvisumstelle im Konsulat angefordert werden.

Darüber hinaus empfiehlt es sich folgendes dabei zu haben:

  • Ausgedruckte Termininformationen aus dem „Entrant Status Check“ auf der E-DV-Website.
  • Dokumente, aus denen hervorgeht, dass Du entweder eine qualifizierende Hochschulausbildung ODER zwei Jahre qualifizierende Berufserfahrung in den letzten fünf Jahren unmittelbar vor der Bewerbung hast (nur für den Hauptbewerber.
  • Finanznachweis (Vermögen, Ersparnisse, Stellenangebot in den USA oder US-Bürger).
  • Barzahlung (Beleg) der Antragsgebühr für das Diversity-Visum in Höhe von 330 USD.

Wenn Du dieses Sachen nicht dabei hast, kann Dein Antrag abgelehnt werden oder aber es kommt zu einer verzögerten Bearbeitung, da das Konsulat noch Dokumente nachfordern kann (siehe unten „Wenn mehr Informationen benötigt werden“).

Sicherheits- überprüfungsverfahren

Sicherheitsüberprüfungsverfahren

Alle Besucher des US-Konsulats müssen bestimmte Sicherheitsverfahren befolgen. Jeder Besucher, der sich weigert, vom Sicherheitspersonal des US-Konsulats überprüft zu werden, kann das Konsulat nicht betreten. Um Deinen Einlass und den der hinter Dir wartenden Warteschlange nicht zu verzögern, bringe bitte nur das Nötigste zum Vorstellungsgespräch mit. Du solltest 15 Minuten vor Deinem vereinbarten Termin eintreffen. Weitere Informationen findest Du auch auf der Website von ustraveldocs.com.

Das Konsulat empfiehlt ca. 15 Minuten vor den geplanten Termin anzukommen, damit es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. Jedoch wird man meist erst nur 30 Minuten vor dem Termin hereingelassen, von daher macht eine sehr führe Anreise keinen Sinn. Weiterhin werden von den Besuchern Fingerabdrücke genommen und man muss seine Unterlagen abgeben, welche an einem Konsularbeamten zur Durchsicht weitergegeben werden.

Wichtig:

Habt nicht mehr dabei als nötig! Erlaubt sind lediglich eure Unterlagen für den Termin, eure Geldbörse und der Pass. Taschen sollte man keine mitbringen. Jegliche elektronischen Geräte sind verboten, als keine Smartphones, Handys etc. Hier eine Liste der verbotenen Gegenstände.

Zum Termin können besonders bedürftige Personen wie Ältere, Besucher mit Behinderungen oder minderjährige Kinder eine Begleitperson mitbringen. Dolmetscher für Besucher, die kein Englisch oder Deutsch sprechen sind erlaubt.

Das Interview beim US-Generalkonsulat

Wie schon oben beschrieben befindet sich das US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main. Je nach Länge der Anreise könnte sich eine Übernachtung in Frankfurt lohnen. Zieht euch etwas Vernünftiges an und erscheint gepflegt im Konsulat. Denn hier entscheidet sich, ob Euer Gewinn der Greencard Lotterie auch wirklich in Erfüllung gehen kann. Auch hier zählt ganz klar der erste Eindruck.

Nachdem also der Sicherheitscheck gelaufen ist und die Gebühr bezahlt wurde und die Dokumente überprüft wurden, erfolgt das eigentliche Gespräch. Die allermeisten, die dieses Gespräch schon erfolgreich hinter sich gebracht haben, sagen, dass man auf jeden Fall natürlich bleiben soll und sich nicht verstellen soll. Sicherlich ist jeder bestimmt ein wenig aufgeregt, das ist ganz natürlich. Jedoch sollte man sich dort auch gut verkaufen, es ist halt eine Art Bewerbungsgespräch. Plant am besten vor dem Termin gedanklich Eure Auswanderung. Stellt Euch selber mal die Fragen wie:

  • Wie möchte ich in den USA leben?
  • Warum möchte ich in den USA leben?
  • Wo möchte ich in den USA leben?
  • Wie finanziere ich dieses Leben?
  • Als was möcht ich arbeiten?
  • Hat dieses ausreichend Chancen auf Erfolg?
  • Welche Pläne habe ich für das erste Auswanderungsjahr?
  • Wie sehen meine Pläne für die nächsten drei, fünf und zehn Jahre aus?
  • Wie könnte der Werdegang meiner Kinder sein?
  • Was habe ich studiert?
  • War ich schon einmal in den USA, wenn ja, wann und wo?
  • Habe ich schon Verwandte, Freunde oder Bekannte in den USA?
  • Was mache ich derzeit?
  • Warum wäre ich eine Bereicherung für dieses Land?

Befragt Euch selbstkritisch und geht die Antworten gedanklich durch. Überzeugt Euren Sachbearbeiter von Euch. Signalisiert ihm, dass ihr es wirklich ernst meint und ihr ein solides und ordentliches Leben in USA leben wollt. Vielleicht seid Ihr ja sogar eine Bereicherung für das Land. Jedoch schmückt Eure Fantasie nicht zu weit aus, denn alle Fragen des US Konsulats müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden!

Dein Interviewtermin hast du schon erfolgreich gemeistert?

Welche Fragen wurden Euch gestellt? Schreibt uns doch einfach mal bob@leben-usa.de.

Wie mache ich richtige Fotos für die Green Card Lotterie?

Liberty
E-Book & Checklist
Green Card Foto

Unser kostenloses E-Book inklusive einer einfachen Checklist, welche Euch bei der Erstellung eurer Fotos hilft. Damit Ihr bei der Green Card Lotterie nicht bereits bei der Vorauswahl disqualifiziert werdet.

Nach dem Interview

Nach dem Interview

Für den Termin beim Konsulat sollte man ca. 2 – 3 Stunden einplanen. Das eigentliche Interview dauert ca. 5 – 15 Minuten. Wenn alles gelaufen ist, wundern sich vielleicht die ein oder anderen, dass Sie Ihre Pässe nicht zurückerhalten. Das ist jedoch ganz normal. Das Konsulat schickt Eure Pässe mit dem Visum per Einschreibe an Euch zurück. Dafür habt ihr zuvor Eure Postadresse angegeben. Innerhalb von 2 bis 14 Tagen solltet Ihr Euer Visumspaket per Post erhalten.

In diesem befindet sich ein Umschlag, den man auf keinem Fall öffnen darf. Jegliche Manipulation dieses Umschlags führt zur Disqualifikation des Bewerbungsprozesses, da Ihr bis zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht im Besitz der Greencard seid. Ihr habt bisher lediglich ein zeitlich beschränktes Einreisevisum erhalten. Das Visum gilt maximal bis zur Gültigkeit des ärztlichen Attests. Jetzt nähern wir uns jedoch so langsam dem Ende und man befindet sich so gut wie auf der Zielgraden. Aber Vorsicht, auch der Weg ist nicht unbedingt gut geteert.

Auf der offiziellen Seite heißt es:

Ein Konsularbeamter kann eine Entscheidung über einen Visumantrag erst treffen, nachdem er den formellen Antrag geprüft und den Antragsteller befragt hat. Es gibt keine Garantie, dass Sie ein Visum erhalten. Verkaufen Sie Ihr Haus, Auto oder Eigentum nicht, kündigen Sie nicht Ihren Job und treffen Sie nicht erstattungsfähige Flug- oder andere Reisearrangements, bis Sie Ihr Einwanderungsvisum erhalten haben.

https://travel.state.gov

Ich glaube, dazu gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn mehr Informationen benötigt werden

In bestimmten Fällen kann ein Konsularbeamter keine Entscheidung über einen Visumantrag treffen, weil er/sie zusätzliche Dokumente prüfen muss oder der Fall einer weiteren administrativen Bearbeitung bedarf. Wenn zusätzliche Dokumente benötigt werden, erhältst Du vom Konsularbeamten ein Schreiben, in dem Du aufgefordert wirst, zusätzliche Dokumente einzureichen. Das Schreiben enthält Anweisungen, wie diese Dokumente an das Konsulat zu senden sind.

Eine weitere administrative Bearbeitung nimmt nach dem Vorstellungsgespräch zusätzliche Zeit in Anspruch. Der Zeitpunkt für die administrative Bearbeitung variiert je nach den Umständen des Einzelfalls. Bevor Du dich nach dem Stand der administrativen Bearbeitung erkundigen möchtest, warte bitte mindestens erst einmal 60 Tage nach Deinem Vorstellungsgespräch ab.

Was passiert nach der Visumgenehmigung?

Reisepass, Visum und versiegeltes Einwanderungspaket

Das Konsulat platziert Dein Einwanderungsvisum auf einer Seite in Deinem Reisepass. Bitte überprüfe Dein Visum, um sicherzustellen, dass es keine Rechtschreibfehler gibt. Außerdem gibt Dir das Konsulat auch einen versiegelten Umschlag mit Dokumenten mit. Diesen Umschlag musst Du der US-Einwanderungsbehörden vorlegen, wenn Du zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten ankommst. Öffne diesen Umschlag unter keinen Umständen. Du musst diesen versiegelt lassen und mit dir führen. Lege den Umschlag auch nicht in Dein aufgegebenes Gepäck. Wenn Du während Deiner ärztlichen Untersuchung Röntgenbilder erhalten hast, führe diese ebenfalls mit Dir und gebe die Bilder bei der US-Einwanderungsbehörde ab.

USCIS-Einwanderungsgebühr

Alle Personen, denen ein Einwanderungsvisum im Ausland ausgestellt wurde, müssen eine Einwanderungsgebühr an die US Citizenship and Immigration Services (USCIS) vor der Einreise in die Vereinigten Staaten Diese Gebühr dient der Bearbeitung Ihres Aufenthaltsstatus und dem Ausdruck Ihrer Permanent Resident Card. Die einzigen Personen, die von der Zahlung dieser Gebühr befreit sind, sind: Kinder, die im Rahmen des Haager Prozesses in die Vereinigten Staaten einreisen, zurückkehrende Einwohner und Personen, die mit einem Verlobten (e) (K) und einem SQ-Visum reisen.

Die Gebühr beträgt aktuell 220,00 USD zuzüglich einer Gebühr für biometrische Dienste in Höhe von 85,00 USD. Somit sind das nochmals Kosten in Höhe von 305,00 USD pro Person. Du musst die Gebühr online bezahlen. Die US-Botschaft oder das US-Konsulat gibt Dir hierzu folgendes mit:

  • A-Nummer (der Buchstabe „A“, gefolgt von 8 oder 9 Zahlen);
  • DOS-Fall-ID (3 Buchstaben gefolgt von 9 oder 10 Ziffern);
  • Anweisungen zur Zahlung der USCIS-Einwanderungsgebühr;

Um die Gebühren zu bezahlen benötigst Du eines der folgenden Zahlungsmittel:

  • Kreditkarte oder
  • Debitkarte mit MasterCard- oder Visa-Logo oder
  • Prepaid-Debitkarte (z. B. eine Visa-Geschenkkarte) oder
  • US-Bankkonto, auch bekannt als Automated Clearing House (ACH)-Zahlung.
Wann solltest Du am besten reisen?

Du solltest Dir nicht allzu viel Zeit lassen. Deine Anreise in die Vereinigten Staaten muss vor dem Ablaufdatum Deines Visums stattfinden. Dein Visum kann nämlich nicht verlängert werden. Darüber hinaus sind alle Gebühren nicht erstattungsfähig. Der Hauptantragsteller muss vor oder gleichzeitig mit anderen visumpflichtigen Familienangehörigen einreisen.

Der Erhalt Deiner Green Card

Dein Formular I-551 Permanent Resident Card, auch bekannt als Green Card, wird automatisch an die Adresse in den Vereinigten Staaten geschickt, die Du in Deinem Visumantragsformular angeben hast. Dies ist ein sehr wichtiges Dokument, welches beweist, dass Du die Erlaubnis hast, sich in den Vereinigten Staaten aufzuhalten und dort zu arbeiten. Sobald Du ein rechtmäßiger und ständiger Einwohner geworden bist, solltest Du dich nicht länger als ein Jahr außerhalb der Vereinigten Staaten aufhalten. Falls Du dieses doch machst, verlierst Du Deinen Status als rechtmäßiger ständiger Einwohner und die Green Card wird Dir entzogen.

Probleme bei Kindern

In den Vereinigten Staaten müssen Kinder bestimmte Impfungen haben. Ansonsten ist eine Einschreibung in die Schule nicht möglich. Wir empfehlen Dir, die vollständigen Impfausweise Deines Kindes in die Vereinigten Staaten mitzubringen. Wenn Du / Ihr ein Kind adoptiert habt oder Du aufgrund einer Scheidung das volle Sorgerecht hast oder das Sorgerecht mit einem anderen Elternteil teilst, solltest Du eine Kopie aller geltenden Adoptions- oder Sorgerechtspapiere vom zuständigen Gericht in Deinem Heimatland mitbringen. Du benötigst diese Papiere (übersetzt und beglaubigt ins Englische) für Angelegenheiten wie Einschulung, medizinische Versorgung und eventuelle Staatsbürgerschaft.

Flug in die USA – Aktivierung der Green Card“

Flug in die USA - Aktivierung der Green Card"

Jetzt heißt es keine Zeit verlieren, denn die US-Regierung rät folgendes:

DV-Antragsteller sollten sich darüber im Klaren sein, dass Visa zahlenmäßig begrenzt sind und bis zum 30. September des Programmjahres ausgestellt werden müssen. Es gibt keine Garantie, dass ein Visum am Tag Ihrer Einreise noch verfügbar ist!

https://travel.state.gov

Daher sollte der Flug zur Aktivierung der Green Card sehr zeitnah erfolgen und nicht bis kurz vor Ablauf des Visums warten. Wohin ihr in die USA fliegt, ist eigentlich ganz egal. Vorzugsweise würden wir uns einen nicht so kleinen Flughafen auswählen, aber auch keinen Mega-Airport. Sicherlich würden wir gerne einen Flughafen wählen, welcher sich in der Nähe unserer favorisierten Lebensorte befindet. Da jedoch dieser Flug nicht unbedingt die endgültige Ausreise ist, kann man bedenkenlos auch wieder umgehend nach Deutschland zurückfliegen. Sicherlich sollte man auch auf die Kosten der Flüge schauen, welche sicherlich bei der Planung der Aktivierungsreise eine gewisse Rolle mitspielen. Also Flug buchen und ab geht es.

Ankunft am Flughafen

Sobald man am Flughafen angekommen ist, hoffentlich mit dem geschlossenen Umschlag in der Hand, reiht man sich bei der Einreise nicht in jene Warteschlange ein, bei dem die ganzen Touristen stehen. Als zukünftige Einwanderer in den USA geht man entweder zu dem Schalter der US-Bürger oder in Extra dafür vorgesehene Schalter. In der Zone vor den Schaltern stehen meist Beamte, welche Euch sicherlich die richtige Warteschlange zeigen werden, wenn man Sie höflich fragt.

Es erfolgt dann ein obligatorischer Sicherheitscheck und es werden einem zum wiederholten Mal die Fingerabdrücke abgenommen. Mit ein wenig Wartezeit, die auch schon mal ein bis zwei Stunden dauern kann, wird man dann zu einem Beamten oder Beamtin der US-Regierung geführt. Dieser öffnet nun den ominösen Umschlag, welchen Ihr durch die Teilnahme und dem Gewinn der Green Card Lotterie durch das Konsulat erhalten habt. Der Beamte oder die Beamtin vergleicht noch einmal alle Daten und stellt ähnliche Fragen wie im Konsulat. Auch hier heißt es, seid ehrlich und verstellt euch nicht und beantwortet die Fragen wahrheitsgemäß. Der Beamte wird nun Eure Green Card aktivieren, welche Euch innerhalb von 1 bis 3 Monaten an die von Dir genannte US-Adresse zugesandt wird. Für die Zwischenzeit erhaltet Ihr nun einen Stempel in Eurem Reisepass, der Euch als vorläufige Green Card dient.

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt ist man der Besitzer einer der begehrten Green Cards. Und die Green Card Lotterie ist für Dich ein voller Erfolg gewesen. Von nun an fängt eigentlich die nächste Frist an, um dauerhaft in USA leben zu dürfen. Es wird empfohlen, binnen sechs Monate nach Aktivierung der Green Card, seinen Lebensmittelpunkt in den USA aufzunehmen.

Erhalt der GreenCard

Erhalt der GreenCard

Du brauchst eine US Postadresse

Damit Euch die Green Card zugesandt werden kann, benötigt Ihr eine US-Postadresse. Auch hier darf kein Postfach oder Ähnliches angegeben werden. Eventuell habt ihr bereits schon Kontakt zu jemanden in den USA oder es leben sogar verwandte. Darüber hinaus findet man auch Agenturen, die hierfür einen Service anbieten.

Weitere Informationen zur Green Card Lotterie

Weitere Informationen zur Green Card Lotterie

Im nachfolgenden Kapitel haben wir noch einige extra Informationen zur Green Card Lotterie hinzugefügt. Eine kleine Übersicht der Kosten, eine Dokumentencheckliste, ein Video als auch die Gewinnquoten.

Kosten im Gewinnfall der Green Card Lotterie

Liberty
Leben USA Blog - Grenncard Lotterie und die Folgekosten - Freiheitsstatue von New York

Blog Green Card Lotterie

Die Greencard Lotterie ist nicht ganz so kostenlos, wie auf anderen Seiten immer behauptet wird. Durchaus muss man hier Kosten tragen, die auf den allermeisten Seiten gerne verschwiegen werden.

Jetzt Weiterlesen »

Im nebenstehenden Blog haben wir Euch mal unsere bisher recherchierten Kosten aufgelistet, welche man aufwenden muss, um die Green Card sein eigen nennen zu dürfen.

Green Card Lotterie – Tutorial Video für das U.S. Diversity Immigrant Visa Program

Hier ist ein Video Tutorial für das U.S. Diversity Immigrant Visa Program von dem U.S. Department of State

Video abspielen

Benötigte Dokumente für das Interview beim US-Konsulat

Es ist wichtig, die nachstehenden Dokumente zu sammeln und zu ordnen. Wenn die erforderlichen Dokumente nicht vorhanden sein sollten, kann dieses die Bearbeitung erheblich verzögern und im schlimmsten Fall sogar zur Ablehnung der weiteren Bearbeitung führen. Hier eine Übersicht der Dokumente.

  • Erledigung der medizinischen Untersuchung im Vorfeld
  • Ausdruck der Bestätigungsseite für Eure Lieferadresse
  • Gebühr für die Bearbeitung (Lotteriegebühr) 330$

Wichtig. Es sind zwar keine Dokumente im eigentlichen Sinne, jedoch sehr wichtig für den Termin.

Bitte beachten!

Alle Dokumente müssen zwangsläufig in deutscher oder englischer Sprache sein. Sollte dieses nicht der Fall sein, braucht man eine beglaubigte Übersetzung in der englischen Sprache. Darüber hinaus nehmt zu allen euren Abschriften, beglaubigten Kopien oder einfachen Kopien die Originale mit und trennt diese nicht. Es kann durchaus vorkommen, dass der Bearbeiter sonst die Echtheit der Dokumente anzweifelt.

  • Die Bestätigung des Termins
  • Fotokopie Eures Personalausweises
  • Ein mindestens noch sechs Monate gültigen Reisepass (Kinder benötigen einen eigenen Reisepass) im Original.
  • Geburtsurkunde im Original und Kopie von jedem Antragssteller, auch wenn dieser nicht mit auswandert.
  • Adoptionsurkunde bei adoptierten Kindern im Original und eine Kopie.
  • Eheurkunde im Original und eine Kopie.
  • Scheidungsurkunde aller vorhergehenden Ehen im Original und eine Kopie.
  • Todesschein / Urkunde von verstorbenen Ehefrauen oder Kinder im Original und eine Kopie.
  • Ein Farbfoto welches nicht älter als sechs Monate ist von jedem Bewerber, egal wie alt die Person ist.
  • Polizeiliches Führungszeugnis im Original und eine Kopie welches nicht älter als sechs Monate ist, von jedem Bewerber ab dem 16. Lebensjahr.
  • Aufzeichnungen aller gerichtlichen Verurteilungen und Gefängnisaufenthalte. Dabei ist es Egal, ob man wegen einer Straftat rechtswirksam verurteilt wurde oder eine Begnadigung oder ähnliches erhalten hat. Dieses ist in englischer Sprache übersetzten und beglaubigen zu lassen. Alle Unterlagen hierzu sind im Original und einer beglaubigten Kopie einzureichen.
  • Die Aufzeichnung des geleisteten Wehrdienstes oder sonstige Militärdienste, sofern zutreffend im Original und Kopie.
  • Eine eidesstattliche Versicherung darüber, dass der Einwanderer mit keiner Erhebung einer öffentlichen Klage in den Vereinigten Staaten von Amerika zu rechnen hat.
  • Eventuell noch individuell angeforderte Dokumente die vom Konsulat angefordert wurden.
  • Alle benötigten Formulare ausgefüllt und ggbfs. unterschrieben.

Gewinnchancen und Quoten

Die Chancen, eine Permanent Resident Card in der Green Card Lotterie zu gewinnen, sind nicht sehr hoch, aber jedoch eine gute Möglichkeit, um in den USA auswandern zu können. In dem nachfolgenden Kapitel habe ich einmal übersichtlich die Ergebnisse der vergangene Green Card Lotterien zusammengefasst.

Die Anmeldezeiträume der Green Card Lotterie 2000 – 2024
Steuerjahr Anmeldung von Anmeldung bis Gewinner Bekanntgabe
DV-2024 06.10.2022 09.11.2022 noch offen
DV-2023 06.10.2021 09.11.2021 07.05.2022
DV-2022 07.10.2020 10.11.2020 08.05.2021
DV-2021 02.10.2019 05.11.2019 06.06.2020
DV-2020 03.10.2018 06.11.2018 07.05.2019
DV-2019 18.10.2017 22.11.2017 18.05.2018
DV-2018 04.10.2016 07.11.2016 02.05.2017
DV-2017 01.10.2015 03.11.2015 02.05.2016
DV-2016 01.10.2014 03.11.2014 05.05.2015
DV-2015 01.10.2013 02.11.2013 01.05.2014
DV-2014 02.10.2012 03.11.2012 01.05.2013
DV-2013 04.10.2011 05.11.2011 01.05.2012
DV-2012 05.10.2010 03.11.2010 15.07.2011
DV-2011 02.10.2009 30.11.2009 01.05.2010
DV-2010 02.10.2008 01.12.2008 01.05.2009
DV-2009 03.10.2007 02.12.2007 01.05.2008
DV-2008 04.10.2006 03.12.2006 01.05.2007
DV-2007 05.10.2005 04.12.2005 01.05.2006
DV-2006 05.11.2004 07.01.2005 01.05.2005
DV-2005 01.11.2003 30.12.2003 01.05.2004
DV-2004 07.10.2002 06.11.2002 01.05.2003
DV-2003 01.10.2001 31.10.2001 01.05.2002
DV-2002 02.10.2000 01.11.2000 11.05.2001
DV-2001 04.10.1999 03.11.1999 Keine Angabe
DV-2000 01.10.1998 31.10.1998 01.05.1999

Quelle: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/immigrate/diversity-visa-program-entry.html

Die Anzahl an Anmeldungen, Teilnehmer der Green Card Lotterie weltweit
Steuerjahr Anmeldungen weltweit Teilnehmer weltweit Teilnehmer /Anmeldung Gewinner weltweit
DV-2024
DV-2023
DV-2022 7.336.302 13.191.296 1,80 119,021
DV-2021 6.741.128 11.830.707 1,76 132.404
DV-2020 14.722.798 23.182.554 1,58 83.884
DV-2019 14.352.013 22.425.053 1,56 87.610
DV-2018 14.692.258 23.088.613 1,57 115.968
DV-2017 12.437.190 19.344.586 1,56 83.910
DV-2016 11.391.134 17.573.350 1,54 91.563
DV-2015 9.388.986 14.397.781 1,53 125.514
DV-2014 9.374.191 14.633.767 1,56 140.660
DV-2013 7.941.400 12.577.463 1,58 105.628
DV-2012 14.768.658 19.672.268 1,33 100.021
DV-2011 12.001.578 16.511.508 1,38 100.600
DV-2010 9.534.011 13.597.828 1,43 102.610
DV-2009 9.147.340 13.185.013 1,44 99.062
DV-2008 6.455.167 10.064.316 1,56 96.683
DV-2007 5.565.562 9.070.227 1,63 82.372
DV-2006 6.300.000
DV-2005 9.500.000
DV-2004 7.300.000
DV-2003 6.200.000
DV-2002 10.000.000
DV-2001 13.000.000
DV-2000 2.600.000
Die Anzahl an Anmeldungen, Teilnehmer der Green Card Lotterie in Deutschland

Wie wahrscheinlich ist es eine GreenCard zu bekommen?

In dieser Tabelle haben wir Euch einmal für die einzelnen Steuerjahre, welche auch die Zeiträume der Green Card Verlosung und Aushändigung entsprechen, die Gewinnchancen ausgerechnet. Dabei beziehen sich die Daten rein auf die Anmeldungen und Teilnehmer aus Deutschland.

Steuerjahr Anmeldungen aus
Deutschland
Teilnehmer aus
Deutschland
Teilnehmer /Anmeldung Gewinner aus
Deutschland
Gewinnchance
gemessen an
den Teilnehmern
Gewinnchance
gemessen an
den Anmeldungen
DV-2024
DV-2023
DV-2022 526
DV-2021 30.417 55.579 1,83 563 1,01 % 1,85 %
DV-2020 38.618 71.049 1,84 328 0,46 % 0,85 %
DV-2019 45.947 83.480 1,82 488 0,59 % 1,06 %
DV-2018 40.581 82.484 2,03 886 1,07 % 2,18 %
DV-2017 39.525 91.898 2,33 532 0,58 % 1,50 %
DV-2016 37.603 88.931 2,36 678 0,76 % 1,80 %
DV-2015 38.390 92.176 2,40 1.354 1,47 % 3,53 %
DV-2014 40.423 96.299 2,38 1.696 1,76 % 4,20 %
DV-2013 39.945 94.476 2,37 1.253 1,33 % 3,14 %
DV-2012 44.127 102.375 2,32 1.709 1,67 % 3,87 %
DV-2011 45.554 106.153 2,33 1.895 1,79 % 4,16 %
DV-2010 44.826 105.561 2,35 2.188 2,07 % 4,88 %
DV-2009 42.828 104.729 2,45 1.973 1,88 % 4,61 %
DV-2008 39.601 98.750 2,49 1.469 1,49 % 3,71 %
DV-2007 33.822 88.594 2,62 1.047 1,18 % 3,10 %
DV-2006 keine Angaben 998
DV-2005 keine Angaben 1.275
DV-2004 keine Angaben 1.227
DV-2003 keine Angaben 850
DV-2002 keine Angaben 1.090
DV-2001 keine Angaben 1.902
DV-2000 keine Angaben 3.417

Quelle: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/immigrate/diversity-visa-program-entry.html

Im eigenen Interesse

Im eigenen Interesse

Für alle hier gemachten Angaben können wir keine Haftung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geben. Wir geben Euch auch keine Garantie darauf, dass Ihr bei Beachtung aller hier stehenden Punkte ein Visum erhaltet. Es handelt sich hier lediglich um eine Zusammenfassung unserer Recherche Ergebnisse und soll ausschließlich als Übersicht dienen. Du hast Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreib uns doch einfach unter bob@leben-usa.de

Aus unserem Blog

Leben USA - Treueschwur - Titelbild Schriftzug Amerika
Informationen

Update Website: Neue Inhalte die Nationalhymne & der Treueschwur der USA

Ein Update neuer Inhalte auf unserer Website – wir zeigen Dir in kürze alle Neuheiten. Spannende Informationen zur Nationalhymne und den Treueschwur. Jetzt weiterlesen >>

Leben USA - Leben USA Story Teil 2 Teilnahme Green Card Lotterie - Titlebild - Fahnen mit Unabhängigkeitserklärung
Über uns

Leben USA Story Teil 2 Teilnahme Green Card Lotterie

Im zweiten Teil unserer Story geht es um die erstmalige Teilnahme an der Green Card Lotterie, als auch über so manchens was in der Zwischenzeit passiert ist.

Leben USA - Unsere Beweggründe für Leben USA - Titlebild - Fahnen USA
Über uns

Beweggründe für Leben USA

Unsere Beweggründe für Leben USA – Warum gibt es Leben USA & warum ist es kostenlos? Wir beantworten die Fragen & geben ein Kommentar zu Hatern ab.

Scroll to Top