Green Card Foto
Auf das richtige Foto kommt es an

Green Card Foto

Auf das Foto kommt es an. Die US-Regierung ist nicht zimperlich, wenn es um die Vorschriften für Fotos bei der Green Card geht. Genauer gesagt im Bewerbungsprozess für die Green Card sind die Fotos von immenser Bedeutung. Natürlich solltet Ihr ordentlich auf dem Bild aussehen. Sicherlich müssen es auch keine Modefotos sein, jedoch sollte man sich bestmöglich hierauf verkaufen.

Bestimmungen der US Regierung für die Fotos der Green Card

Zuerst einmal unterscheiden wir zwischen dem Papierfoto und dem digitalen Foto. Denn für beide Arten werden auch unterschiedliche Ansprüche gestellt.

Digitales Foto

Die Fotogröße insgesamt

Das Seitenverhältnis des Bildes muss quadratisch sein. Die Mindestgröße beträgt 600 px mal 600 px, maximal jedoch 1.200 px mal 1.200 px.

Die Höhe des Kopfes

Der Kopf muss in seiner Gesamthöhe zwischen 50 % bis 69 % der Gesamthöhe des Bildes betragen. Gemessen wird von der Spitze der Haare bis zum unteren Ende des Kinns.

Die Höhe der Augen

Die Augenhöhe, gemessen vom untern Rand des Fotos muss zwischen 56 % und 69 % liegen. Der Bezug liegt hier ebenfalls auf die Gesamthöhe des Fotos.

 

Weitere Anforderungen

  • Das Green Card Foto darf nicht älter als 6 Monate sein.
  • Das Bild muss in Farbe sein und
  • muss eine Farbtiefe von 24 Bit pro Pixel
  • im sRGB-Farbraum aufweisen.
  • Das Foto muss im JPEG-Dateiformat sein.
  • Die maximale Dateigröße liegt bei 240 kB (Kilobyte).
  • Um die maximale Dateigröße nicht zu überschreiten, muss das Foto wahrscheinlich kompremiert werden. Jedoch darf das Komprimierungsverhältnis nicht größe als 20:1 sein.
  • Sofern Du einen Scanner zum eingescannen der Fotos nutzt, stelle Deinen Scanner im Farbprofil auf True Modus oder 24-Bit-Farbmodus.
  • Fotos welche in irgendeiner Art und Weise manipuliert werden, führen ebenfalls zur Disqualifikation.
  • Benutze kein Foto, welches Du schon einmal für die Green Card Lotterie benutzt hast, das kann zur automatischen Disqualifikation führen.

Papier Foto

Die Fotogröße insgesamt

Das Papierfoto muss eine Größe von 2 inch x 2 inch haben. Im metrischen Maß bedeutet das 50,8 mm x 50,8 mm. Was letztendlich 51 mm x 51 mm bedeutet.

Die Höhe des Kopfes

Die Höhe des Kopfes (von der Spitze der Haare bis zur Unterseite des Kinns) sollte 1 inch (Zoll) bis 1,375 inch  betragen. Das entspricht in unserem Maß in etwas 25 mm bis 35 mm.

Die Höhe der Augen

Die Augenhöhe, gemessen vom untern Rand des Fotos muss zwischen 1,125 inch und 1,375 inch liegen. In unserem heimischen Maßsystem sind das ca. 28 mm bis 35 mm.

Weitere Anforderungen

  • Das Foto darf nicht älter als 6 Monate sein.
  • Das Bild muss in Farbe sein.
  • Fotos welche in irgendeiner Art und Weise manipuliert werden, führen ebenfalls zur Disqualifikation.
  • Benutze kein Foto, welches Du schon einmal für die Green Card Lotterie benutzt hast, das kann zur automatischen Disqualifikation führen.

Natürlich gibt es noch mehr Richtlinien

Wer glaubt, dass es sich damit erledigt hat, ist auf dem Irrwege. Neben den obenstehenden Anforderungen an das eigentliche Bild gibt es darüber hinaus noch weitere Richtlinien, welche das Fotomodell (den Bewerber) selbst betreffen.

Anhand einiger Beispiele zeigen wir Euch nachstehend auf, was Ihr bei Eurem Fotoshooting beachten solltet. Geht so sicher, dass ihr sämtliche Fallstricke beachtet habt.

Wir haben Euch auch alle Daten noch einaml zum Download mittels einer Checkliste  zusammen geschrieben. Welche Ihr hier kostenlos herunterladen könnt. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Fotografieren. Und wer einen echt lustigen Schnappschuss hat, kann uns diesen gerne auch zusenden. Mit Eurer Erlaubnis veröffentlichen wir diesen in einem unserer Beiträge.

Der Hintergrund

Der Hintergrund Eurer Bilder mus einheitlich, schlicht und weiß oder cremefarben sein. Ebenfalls dürfen keine Schatten zu sehen sein. Diese erste Hürde ist fast auch schon die Größte. Viele von Euch sind fast schon am Verzweifeln bei dieser Anforderung. Aber mit ein paar gut gemachten Einstellungen wird Euch dieses auch gut gelingen. Also die allermeisten von Euch werden sicherlich eine weiße, schlichte Wand haben, zumindest auf Kopf- bis Schulterhöhe. Dieses ist schon einmal eine ziemlich gute Ausgangslage

Tischdecke oder Spannbetttuch?

Wer so wie wir über kaum bis gar keine wirkliche freie weiße Wand hat, kann sich mit einem weißen Spannbetttuch oder einer unifarbenen weißen Tischdecke behelfen. Auf diese Alternative griffen wir noch selbst bis vor Kurzem zurück. Der Vorteil hier, dass der Hintergrund sogar noch feiner war als eine grobe Raufasertapete oder Putz. Hier ist dann auch schon Vorsicht geboten, da Hintergründe mit einer starken Struktur zum Ausschluss führen können. Aktuell haben wir uns für sehr wenig Geld einen weißen Fotohintergrund gekauft, welche wir mittels dazugehöriger Stative aufstellen können. Dies ist eine sehr praktische Lösung. Ein weiterer Vorteil ist, dass man hiermit sehr mobil ist und man sich so das Tageslicht zunutze machen kann. Jedoch ist diese Lösung aber auch teuerer als eine Tischdecke oder Spannbetttuch.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Hintergrund veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Hintergrund - No. 1 - richtig
Richtig

Der Hintergrund ist einheitlich, schlicht und weiß.

Green Card Foto - Hintergrund - No. 2 - falsch
Falsch

Der Hintergrund ist an sich zwar einheitlich, schlicht und weiß, aber im Hintergrund befinden sich Blumen oder andere Gegenstände.

Green Card Foto - Hintergrund - No. 4 - falsch
Falsch

Der Hintergrund ist nicht schlicht und einheitlich. Bilder oder andere Gegenstände im Hintergrund führen zur Disqualifikation.

Green Card Foto - Hintergrund - No. 3 - falsch
Richtig

Der Hintergrund ist einheitlich, schlicht und weiß.

Die Größe und Position

Die Größe des Bewerbers auf dem Green Card Foto und die richtige Position sind ebenfalls wichtige Merkmale für Euer Green Card Foto. Dieses sollte Euch jedoch vor keine größeren Probleme stellen. Die formalen Angaben zu der Kopfgröße und Augenhöhe haben wir Euch ja bereits oben beschrieben. Mit ein paar kleinen Kniffen gelangt Ihr auch hier zu einem super Ergebnis. Wer von Euch die Kamera seines Smartphones benutzt, was ja bei den neueren Modellen überhaupt kein Problem mehr ist, der kann schon direkt auf seinem Handy ein quadratisches Bildformat für die Aufnahme auswählen. Das erspart Euch das lästige Ausschneiden später. Jedoch kann man auch jede andere Fotokamera nutzen.

Stativ & Malerkrepp

Nun wie bekommt Ihr gute Ergebnisse hinsichtlich der Position und der Größe hin? Ein Stativ für die Kamera oder dem Smartphone ist hier schon sehr hilfreich. Vor allem werden den Fotos auch deutlich schärfer, da es keine Wackler gibt. Wenn Ihr dafür kein Geld ausgeben möchtet, bittet doch einfach einen Freund oder Bekannten mit einem ruhigen Händchen von Euch ein Foto aufzunehmen. Macht auf keinen Fall ein Selfie, diese sind nicht erlaubt und Ihr disqualifiziert Euch direkt.

So gelangen wir zu guten Ergebnissen

Wir zum Beispiel nutzen ein Stativ, das heißt, die Kamera steht schon einmal an einem festen Standort. Für die richtige Position als mittig im Bild und die richtige Entfernung machen wir immer zwei bis drei Testfotos. Wenn wir die richtige und 100 % Position haben, dann kleben wir mit Malerkrepp ein X auf den Boden. Somit haben wir für alle vier die richtige Position und die dazugehörigen Verhältnisse. Das Einzige, was bei uns allen variiert, ist die Augenhöhe. Aber dank des Stativs können wir die Kamera jederzeit in der Höhe verstellen, ohne das uns dabei andere wichtigen Einstellungen verloren gehen. Damit haben dieses Thema auch ganz schnell erledigt.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Größe & Position veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Größe & Position - No. 1 - richtig
Richtig

Der Kopf ist auf dem Foto zentriert und hat die richtige Größe. Der sollte zwischen 25 mm und 35 mm groß sein. Siehe auch oben.

Green Card Foto - Größe & Position - No. 3 - falsch
Falsch

Der Kopf ist nicht zentriert auf dem Bild.

Green Card Foto - Größe & Position - No. 2 - falsch
Falsch

Der Kopf ist zwar zentriert, jedoch hat dieser ein falsches Größenverhältnis.

Green Card Foto - Größe & Position - No. 4 - falsch
Falsch

Die Verhältnisse und Vorgaben passen nicht. Das Fotomodell steht viel zu weit hinten.

Die Haltung und Dein Ausdruck

Auch wer gerne viel lacht muss sich zumindest für das Fotoshooting zusammenreißen. Den hier müsst ihr quasi emotionslos sein. Also Ihr müsst mit einem neutralen Gesichtsausdruck frontal in die Kamera schauen. Ganz ehrlich, das ist für uns das Schlimmste. Hier gehen bei uns die allermeisten Aufnahmen drauf. Wir lachen halt zu gern und versuchen dann krampfhaft nicht eine Miene zu verziehen. Das Resultat ist, dass man halt sieht, dass man versucht, nichts zu machen. Letztendlich möchten wir auch nicht, dass unsere Green Card Fotos aussehen wir von einer Strafkartei. Also lachen wir uns aus und machen meist später noch einen neuen Anlauf. Mit ein wenig Übung klappt es dann ganz gut.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Haltung & Ausdruck veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Haltung & Größe - No. 1 - richtig
Richtig

Die Green Card Bewerberin schaut mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera. Ihre Augen sind dabei deutlich sichtbar und hat keine roten Augen.

Green Card Foto - Haltung & Größe - No. 2 - falsch
Falsch

Der Kopf ist geneigt und der Bewerber schaut nicht in die Kamera.

Green Card Foto - Haltung & Größe - No. 3 - falsch
Falsch

Der junge Mann schaut über die Kamera hinweg. Im weiterem hat er keinen neutralen Gesichtsausdruck.

Green Card Foto - Haltung & Größe - No. 4 - falsch
Falsch

Der Kopf ist zu stark nach hinten geneigt. Das gesamte Gesicht ist somit nicht präsent genug.

Brillen

Ganz egal ob Sonnenbrille oder eine Lesebrille oder eine dauerhafte Lesehilfe, diese ist auf den Fotos für Green Card Bewerber streng untersagt. Also ab damit. Auch wenn Du die Brille benötigst, um sehen zu können, möchte die US-Regierung auch hier nicht, dass Ihr hier eine Brille trägt. Ob dieses mit der biometrischen Vermessung zu tun hat, kann ich hier nicht eindeutig sagen, wäre jedoch denkbar. Da es hier zu Spiegelungen auf den Gläsern kommen kann. Aber warum diskutieren? Einfach ab und gut ist. Ärger gespart.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Brillen veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Brille - No. 1 - falsch
Falsch

Das Tragen einer Sonnenbrille ist nicht erlaubt.

Green Card Foto - Brille - No. 2 - falsch
Falsch

Eine Brille ist auf dem Foto nicht gestattet.

Green Card Foto - Brille - No. 3 - falsch
Falsch

Das Tragen einer Lesebrille ist nicht erlaubt.

Green Card Foto - Brille - No. 4 - falsch
Falsch

Eine Brille auf den Fotos für Green Card Bewerber ist nicht erlaubt, selbst dann, wenn Du eine Brille gewohnheitsmäßig und dauerhaft trägst.

Kleidung, Kopfbedeckung und Haare

Für die biometrische Vermessung des Green Card Bewerbers ist es wichtig, dass das Gesicht gut erkennbar ist. Weder Deine Kleidung, Kopfbedeckung oder Haare dürfen dein Gesicht oder auch nur Teile Deines Gesichts bedecken. Hüte oder Ähnliches sind auf dem Foto verboten. Lediglich aus medizinischen oder religiösen Gründen ist es Dir gestattet, eine Kopfbedeckung zu tragen. In solch einem Fall musst Du jedoch eine schriftliche Erklärung unterschreiben und abgeben. Sofern Deine Kopfbedeckung medizinisch notwendig ist oder durch Deinen Glauben vertreten ist, stelle auch hier sicher, dass Du keine Teile deines Gesichts abdeckst und dieses schattenfrei abgebildet ist. In allen anderen Fällen heißt es runter mit dem Hut und das gilt auch für die härtesten Cowboys unter Euch. Wer längere Haare hat, sollte sicherstellen, dass diese ebenfalls das Gesicht nicht bedecken. Bindet sie zur Not nach hinten.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Kleidung, Kopfbedeckung & Haare veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Kleidung, Kopfbedeckung und Haare - No. 1 - richtig
Richtig

Das Gesicht ist vollständig sichtbar. Das Gesicht wird nicht durch Schatten oder Kleidungsstücken verdeckt. Die Kopfbedeckung ist aus religiösen Gründen erlaubt. Die Bewerberin muss jedoch eine schriftliche Erklärung unterschreiben und abgeben.

Green Card Foto - Kleidung, Kopfbedeckung und Haare - No. 2 - falsch
Falsch

Die Kopfbedeckung bedeckt ein Teil des Gesichts. Dieses ist nicht erlaubt.

Green Card Foto - Kleidung, Kopfbedeckung und Haare - No. 3 - falsch
Falsch

Die Kleidung verdeckt ein Teil des Gesichts und es befinden sich Schattenfelder im Gesicht. Passe Deine Kleidung so an, sodass das gesamte Gesicht gut sichtbar ist.

Green Card Foto - Kleidung, Kopfbedeckung und Haare - No. 4 - falsch
Falsch

Bei diesem jungen Mann wird ein Teil des Gesichts durch seine Haare und Schatten bedeckt. Passe Dein Haar so an, dass man Dein gesamtes Gesicht erkennen kann.

Licht und Schatten

Damit Dein Foto für deinen Green Card Antrag eine Aussicht auf Erfolg hat, ist es ratsam, Deine Umgebung gut auszuleuchten. Hier haben wir tatsächlich selbst ein wenig herumspielen müssen. Tageslicht ist sicherlich die beste Lichtquelle, sofern Ihr nicht mitten im Sonnenlicht steht und es damit zu einer Überbelichtung kommt. Aber das Tageslicht kann auch dafür sorgen, dass Ihr im Hintergrund eine Schattenbildung habt. Wer jetzt nicht über Tageslichtlampen verfügt, der wird diese Schatten auch kaum wegbekommen.

So könnt Ihr Euch helfen …

Daher kann es auch hilfreich sein, dass Ihr die Fotos in einem abgedunkelten Raum macht, welchen ihr mit künstlichem Licht ausleuchtet. Eine Lichtquelle zwischen dem Fotomodel und dem Hintergrund kann dabei wahre Wunder bewirken. Achtet nur darauf, dass Ihr hierdurch das Foto nicht überbelichtet. Wir raten auch von der Nutzung eines Blitzlichts ab, da dieses den Rotaugen Effekt begünstigt. In manchen Fällen lohnt es sich, einen Weißabgleich bei Deiner Kamera vorzunehmen, damit die Farben klar und deutlich wiedergegeben werden. Grundsätzlich gilt das Dein Green Card Foto klar und natürlich wirken muss.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Licht & Schatten veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Licht und Schatten - No. 1 - richtig
Richtig

Dieses Green Card Foto ist richtig belichtet. Es gibt die Hauttöne naturgetreu wieder und es sind keine Schatten vorhanden. Das Foto ist klar, scharf und in Farbe.

Green Card Foto - Licht und Schatten - No. 2 - falsch
Falsch

Dieses Bewerberfoto ist völlig überbelichtet und die Hauttöne sind nicht originalgetreu. Hier könnte es hilfreich sein, die Aufnahme ohne Blitz oder ein Weißabgleich bei Deiner Kamera vorzunehmen.

Green Card Foto - Licht und Schatten - No. 3 - falsch
Falsch

Die Bewerberin wird auch mit diesem Foto nicht viel Glück haben, da das Bild völlig unterbelichtet ist. Eine zusätzliche Beleuchtung könnte hier Abhilfe schaffen.

Green Card Foto - Licht und Schatten - No. 4 - falsch
Falsch

Sowohl im Hintergrund als auch im Gesicht befinden sich Schatten. Damit würde auch dieser Antrag zur Disqualifikation führen.

Bildauflösung und Qualität

Dieses ist wohl schon fast selbsterklärend, oder? Dass Dein Bewerberfoto klar und deutlich zu erkennen sein muss, bedarf an dieser Stelle keiner weiteren Ausführung mehr. Wichtig hierbei ist, dass Dein Foto quadratisch ist und eine Bildgröße von mindestens 600 px mal 600 px bzw. 51 mm x 51 mm hat. Die maximale Auflösung ist jedoch 1.200 px mal 1.200 px. Bei einer Farbtiefe von 24-Bit und mus im sRGB-Farbraum aufgenommen werden. Dieses ist bei den allermeisten Kameras der Fall. Solltest Du ein ausgedrucktes Foto verwenden oder dieses einscannen wollen, achte darauf, dass Du geeignetes Druckerpapier und eine geeignete Tinte verwendest. Passe außerdem die Druck- bzw. Scaneinstellungen deines Druckers oder Scanners an.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Bildauflösung & Qualität veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Auflösung und Qualität - No. 1 - richtig
Richtig

Hier wurde alles richtig gemacht. Das Foto ist scharf mit der richtigen Auflösung und mit dem richtigen Größenverhältnis. Es sind keine sichtbaren Pixel oder Druckpunkte zu erkennen.

Green Card Foto - Auflösung und Qualität - No. 2 - falsch
Falsch

Allein bei dem Anblick schmerzen einem hier die Augen. Das Bild ist völlig unscharf und verschwommen. Überprüfe in diesem Fall, ob Deine Kamera richtig fokussiert ist.

Green Card Foto - Auflösung und Qualität - No. 3 - falsch
Falsch

Das Green Card Foto ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. Das Foto ist völlig verpixelt und erscheint stark gerastert. Achte hier auf die Auflösung der Kamera und komprimiere das Foto nicht zu stark.

Green Card Foto - Auflösung und Qualität - No. 4 - falsch
Falsch

Dieses Bild wurde eingescannt und wird körnig wiedergegeben. Achte in diesem Fall darauf, dass Du beim Ausdrucken die richtigen Einstellungen bezüglich Druckertinte und Auflösung ausgewählt hast. Auch das verwendete Druckerpapier ist hier entscheidend.

Babys & Kinder

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Kinder veröffentlicht wurden.

Dieses ist wahrscheinlich die Königsdisziplin und der Erfolg hängt stark von der Begeisterungsfähigkeit unserer kleinsten ab. Grade mit Kindern, solltet Ihr Eure Green Card Fotos nicht auf den letzten Drücker machen. Denn nicht selten kann es vorkommen, dass ein angedachter Fototermin mit den jüngsten zu einem völligen Desaster wird. Hier ist Feingefühl und Ausdauer gefragt. Nehmt Euch Zeit und macht einige Aufnahmen an mehreren Tagen und sucht die besten Ergebnisse raus. Bei Kindern und Säuglingen gelten die gleichen Bedingungen für das Green Card Foto wie bei Euch selbst auch. Mit der Ausnahme, dass man bei Säuglingen und Neugeborenen ein wenig nachgiebiger ist. So ist es völlig in Ordnung, wenn diese die Augen nicht ganz oder überhaupt nicht geöffnet haben. Auch beim Gesichtsausdruck ist man hier ein wenig gnädiger als bei einem erwachsenen Bewerber. Jedoch sollte das Kind nicht lachend oder weinend auf dem Foto abgebildet sein.

Green Card Foto - Kinder - No. 1 - richtig
Richtig

Ein gut gelungenes Foto, auch wenn der Hintergrund noch verbesserungswürdig ist. Das Kind blickt dennoch mit offenen Augen in die Kamera und es ist keine weitere Person auf dem Bild zu sehen. Weiterhin ist der Ausdruck des Kindes auf dem Foto neutral.

Green Card Foto - Kinder - No. 2 - falsch
Falsch

Das Kind ist auf dem Schoß einer anderen Person und damit ist das Foto allein schon nicht zulässig. Weiterhin verdecken die Hand und der Schnuller ein Teil des Gesichts, als auch das Größenverhältnis ist hier nicht korrekt.

Green Card Foto - Kinder - No. 3 - falsch
Falsch

Der Hintergrund ist nicht einheitlich und neutral. Auch Schatten sind im Hintergrund deutlich erkennbar. Die Position und Haltung des Kindes im Bild ist ebenfalls nicht korrekt.

Green Card Foto - Kinder - No. 4 - falsch
Falsch

Das Gesicht wird zum Teil durch den Schnuller verdeckt und würde somit zur Aussortierung des Antrags führen. Im Weiterem schaut das Kind nicht in die Kamera, als auch der Hintergrund ist nicht neutral weiß oder cremefarben.

Gesicht

Tatsächlich haben wir die meisten dieser Fälle bereits schon oben erwähnt und beschrieben, jedoch kann man dieser Stelle es nicht oft genug erwähnen. Das gesamte Gesichtsfeld darf durch nichts bedeckt sein und es dürfen dort auch keine Schatten zu sehen sein. Achtet bitte hier ganz besonders drauf. Denn sonst ist eine biometrische Vermessung nicht möglich und das Bild würde bei der Antragsprüfung abgelehnt werden, was wiederum zum Ausschluss aus der Green Card Lotterie führt. Lediglich aus religiösen oder medizinischen Gründen ist es euch erlaubt, eine Kopfbedeckung zu tragen. Vergesst in diesem Fall aber nicht eine schriftliche Erklärung zu unterschreiben und abzugeben.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Gesicht veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Gesicht - No. 1 - richtig
Richtig

Das Gesicht ist durch nichts verdeckt und die Frau schaut mit offenen Augen direkt in die Kamera. Alles ist gut zu erkennen und ohne Schattenbildung.

Green Card Foto - Gesicht - No. 2 - falsch
Falsch

Bei dem Kind wird das Gesicht durch einen Schnuller verdeckt und der Kopf ist zur Seite geneigt.

Green Card Foto - Gesicht - No. 3 - falsch
Falsch

Das Gesichtsfeld wird durch einen Schal oder Tuch verdeckt, auch wenn es nur das Kinn ist, so würde dieses Foto zum Ausschluss aus der Lotterie führen.

Green Card Foto - Gesicht - No. 4 - falsch
Falsch

Die Haare der Frau bedecken ein Teil des Gesichts und es kommt ebenfalls zur Schattenbildung in der Gesichtshälfte.

Änderungen und Manipulationen

Ein wenig schmaler wirken oder doch die Sommersprossen oder das Muttermal entfernen? Ein ganz klares No-Go. Digital veränderte oder manipulierte Bilder werden gnadenlos aussortiert. Wendet diese Zeit lieber für das Schießen eines guten Bewerbungsfotos auf. Benutzt einen einheitlichen und weißen Hintergrund, leuchtet dieses gut aus und zeigt, wer ihr wirklich seid. Ihr macht hier schließlich keine Model- oder Aktfotos für Hochglanz Magazine, sondern ein Foto für Eure spätere Greencard und dem dazu gehörigen Antragsverfahren. Hier sind technische Gegebenheiten wichtiger als Stylefragen. Selbstverständlich solltet Ihr Euch im Rahmen des Erlaubten bestmöglich verkaufen, aber es gilt die Richtlinien einzuhalten. Also merken Retuschierungen oder andere Manipulationen Eurer Fotos führen zur Ablehnung. Hierzu zählt mittlerweile auch das nachträgliche Bearbeiten von roten Augen.

Hier einige Fotos welche vom Travel.State.Gov zu der Thematik Änderungen & Manipulationen veröffentlicht wurden.
Green Card Foto - Änderungen und Manipulationen - No. 1 - richtig
Richtig

Super, dieses Green Card Foto wurde nicht digital verändert.

Green Card Foto - Änderungen und Manipulationen - No. 2 - falsch
Falsch

Auf diesem Bild wurde der Hintergrund beschnitten. Dadurch sind die Umrisse vom Kopf und Hals stark verändert worden.

Green Card Foto - Änderungen und Manipulationen - No. 3 - falsch
Falsch

Auch dieses Bild wurde digital manipuliert. Hier dachte man sich, man könnte sich ein wenig schlanker zaubern. Das einzige was jetzt schmaler ist, ist der dazugehörige Green Card Antrag, denn er wird aussortiert.

Green Card Foto - Änderungen und Manipulationen - No. 4 - falsch
Falsch

Rote Augen auf dem Bild sind nicht akzeptabel und damit fällt auch dieses Bild durch die Prüfung. Auch das nachträgliche entfernen von roten Augen ist nicht mehr gestattet.

In eigener Sache

Für alle hier gemachten Angaben können wir keine Haftung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geben. Wir geben Euch auch keine Garantie darauf, dass Ihr bei Beachtung aller hier stehenden Punkte ein Visum erhaltet. Es handelt sich hier lediglich um eine Zusammenfassung unserer Recherche Ergebnisse und soll ausschließlich als Übersicht dienen. Sicherlich versuchen wir nach besten Wissen und Gewissen die hier veröffentlichten Informationen so wahrheitsgetreu wie möglich zu präsentieren, aber auch uns können Fehler unterlaufen und bitten daher um Verständnis. Du hast Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreib uns doch einfach unter bob@leben-usa.de

Auch wenn sich die obenstehenden Richtlinien sehr streng und ausführlich anhören, solltest Du dich mit dieser Thematik näher beschäftigen. Es wäre sehr ärgerliich, wenn dein Green Card Antrag bei der Prüfung deines Lichtbildes durchfällt.

Aktualität

Eine weitere Sache, auf welche wir noch einmal unbedingt hinweisen möchten, ist benutzt bitte aktuelle Bilder. Ja, es gibt die Vorgabe, dass ein Green Card Foto nicht älter als 6 Monate sein soll. Aber achtet darauf, dass Euer Bild auch eurem Aussehen entspricht, wenn Ihr zum Interview in das Konsulat eingeladet werdet. Sollte dieses nicht der Fall sein, kann es passieren, dass ihr im Gewinnfall der Green Card Lotterie noch im Nachhinein disqualifiziert werdet. Das Einsparen von Zeit oder doch ein paar Euro ist dieses Risiko nicht wert.

Werde ich über den Status meines Fotos informiert?

Nein. Die US-Regierung gibt keinerlei Informationen darüber aus, das heißt Du bekommst keine Nachricht hierzu. Sollte dein Foto in Ordnung sein, wird Dein Antrag in der Green Card Lotterie ganz einfach weiterbearbeitet. Auch wenn das Foto nicht den Ansprüchen der US-Regierung gerecht wird, erhältst Du ebenfalls hierzu keinerlei Nachricht. In diesem Fall wird Dein Antrag einfach aussortiert und damit nimmst Du nicht mehr an der Lotterie teil.

Fotovalidierung

Du hast bereits ein oder mehre Fotos gemacht und bist Dir nicht wirklich sicher, ob das Green Card Foto den Ansprüchen der Einwanderungsbehörde genügt? Das Travel State Gov bietet hierzu eine tolle Fotovalidierung an, welche Du hier online findest. Dort kannst Du dein Green Card Foto auf die wichtigsten Merkmale überprüfen. Wenn Du also unsere Checkliste und die Fotovalidierung erfolgreich durchgeführt hast, dann kann kaum noch etwas schiefgehen.

Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim Fotoshooting und viel Erfolg und vor allem Glück bei Deinem Green Card oder Visums Antrag.

Quelle: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/photos.html

Quelle: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/photos/photo-examples.html

 
 
 
Scroll to Top