Blog Green Card Lotterie
Die Greencard Lotterie ist nicht ganz so kostenlos, wie auf anderen Seiten immer behauptet wird. Durchaus muss man hier Kosten tragen, die auf den allermeisten

Blog Green Card Lotterie

Auf der Infoseite rund um das Thema Greencard Lotterie haben wir Euch einige Informationen mal zusammengefasst dargestellt. Wie man sieht, ist die Greencard Lotterie nicht ganz so kostenlos, wie auf anderen Seiten immer behauptet wird.

Durchaus muss man hier Kosten tragen, die auf den allermeisten Seiten gerne verschwiegen werden. Da sind zum Beispiel einmal die Gebühren für die Untersuchung, die Kosten für die Beglaubigungen, die Gebühr für das Konsulat und natürlich der Flug für die Greencard Aktivierung. Darüber hinaus sollte man auch ein gewisses finanzielles Polster beim US-Generalkonsulat nachweisen können.

Greencard Lotterie und die Folgekosten

Update Mai, 2022

Neuen Richtwerten zu Folge, sollte man über Barmittel von gut 15.000 Euro verfügen und für jede weitere Person ca. 5.000 Euro oben drauf. Bei einer vierköpfigen Familie wäre man hier bei gut und gerne 30.000 Euro zuzüglich ca. 10.000 Euro für die Kosten der Greencard.

Warum 10.000 Euro werden sich sicherlich einige Fragen.

  • Da sind zu einem die Kosten für den Arzt, welcher mit ca. 520 Euro pro Person abrechnet werden. Diese setzen sich bei dem zugelassenen Amtsarzt aus einer Untersuchungspauschale von 390 Euro und Laborkosten von 130 Euro zusammen. Die Laborkosten sind an das Labor direkt zu bezahlen. Eventuell können auch weitere Kosten entstehen, wenn der Impfschutz nicht ausreichend ist. Manche Impfungen sind keine kassenärztlichen Leistungen. Also plant hier ruhig noch einmal einen kleinen Puffer mehr ein. Bei unserer vierköpfigen Familie sind wir damit schon einmal bei ca. 2.080 an Arzt und Laborkosten Euro plus einen kleinen Puffer von ca. 270 Euro macht das bis hierher gut 2.350 Euro.
  • Hierzu kommen noch die Gebühren für das Konsulat in Höhe von ca. 330 Euro pro Person. Das sind bei vier Personen 1.320 Euro. Damit wären wir ganz locker bei 3.670 Euro.
  • USCIS-Einwanderungsgebühr pro Person 220,00 USD zzgl. 85,00 USD für biometrische Dienste. Somit sind das für uns vier 1.220,00 USD.
  • Für den Kleinkram, wir Beglaubigungen, polizeiliches Führungszeugnis und die Anreise nach Frankfurt runde ich der einfachheitshalber einfach mal auf 4.000 Euro auf.
  • Für die Flüge habe ich mal mit einem Direktflug von Frankfurt nach Philadelphia (aktuell einer der günstigsten Verbindungen) kalkuliert, hier habe ich einen Gesamtpreis von ca. 2.300 Euro.
  • Wenn man schon einmal in den Staaten ist, kann man auch gleich wieder ein paar Tage dort verbringen. Aus diesem Grund rechne ich für uns viermal mit einem Hotel für sechs Tage. Da komme ich in Phili auf gut und gerne 1.650 Euro.

Also landen wir in der Summe bei:

Bezeichnung Preis
Arzt & Laborkosten
(inkl. kleinen Puffer)
2.350,00 Euro
Konsulat 1.320,00 Euro
USCIS-Einwanderungsgebühr inkl. Biometrische Dienste 1.220,00 Euro
Flüge
(zur Aktivierung)
2.300,00 Euro
Hotel 1.650,00 Euro
Kleinkram, Benzin, Beglaubigungen,
Führungszeugnis, Parkgebühren, Transfer
Flughafen Hotel, Tachengeld, etc.
1.000,00 Euro
GESAMT 9.840,00 Euro

So wäre man dann bei 40.000 Euro. Persönlich finde ich dieses jedoch sehr knapp bemessen, dazu aber mal an einer anderen Stelle mehr.

Willkommen in Amerika

Ich finde, man sollte die Greencard als eine Art Einladung ansehen. Die Amerikaner geben jemanden eine Einladung, damit dieser seinen Lebensmittelpunkt nach Amerika verlegen darf. Sie zwingen ja niemanden, aber wer sich dafür bewirbt, muss meiner Meinung nach auch beweisen, dass derjenige auch dem Gastgeber nicht zur Last fällt oder im besten Fall sogar eine Bereicherung für das Land ist. Mal ganz ehrlich, Gäste, die Euch unbequem werden, schmeißt Ihr doch am liebsten raus oder man lädt sie erst gar nicht ein.

Wir hoffen, dass wir Euch auf unserer Info Seite alle wichtigen Informationen geben konnten. Solltet Ihr hierzu ein paar Anregungen, Verbesserungen oder konstruktive Kritik haben, dann lasst es uns wissen. Entweder hier in den Kommentaren oder einfach eine Mail an Bob.

Liebe Grüße

Share:

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram

4 Kommentare zu „Blog Green Card Lotterie“

  1. Ein toller Blog. Wir möchten auch noch spätestens Ende dieses Jahres auswandern. Danke für diesen Artikel.

    LG Emma

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir in den sozialen Medien

Die neusten Beiträge

Informiert bleiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter ​

Kategorien

auf den Punkt gebracht

Weitere Beiträge

Leben USA Blog - Grenncard Lotterie und die Folgekosten - Freiheitsstatue von New York
Allgemein

Blog Green Card Lotterie

Die Greencard Lotterie ist nicht ganz so kostenlos, wie auf anderen Seiten immer behauptet wird. Durchaus muss man hier Kosten tragen, die auf den allermeisten Seiten gerne verschwiegen werden.

Jetzt Weiterlesen »
Permanent Resident Green Card
Informationen

Green Card Recherche

Die erste Informationsflut für uns waren die unzähligen Visa und die verschiedenen Möglichkeiten, um an eine Greencard zu bekommen. Also haben wir uns mit dem Thema Greencard mal ein wenig näher befasst.

Jetzt Weiterlesen »
Scroll to Top